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ZetaTalk: Überschallknalle
Anmerkung: geschrieben am 15. Okt 1997.


Die Überschallknalle passieren, wie Du weißt, wenn Luftmassen geteilt werden und dann zusammenkrachen. Dies passiert auch bei Gewitter, nachdem ein Blitz die Luft so überhitzt, dass ein halbes Vakuum entsteht. Der Luftwirbel um ein Flugzeug herum, der gerade dabei ist, einen Überschallknall zu erschaffen, ist eine Kombination aus Luftdruck vor der Nase oder dem Flügel, Luftdruck an den Seiten der Nase oder über oder unter dem Flügel, und einem darauf folgenden Mangel oder Druck hinter dem Flügel oder Heck - Schwanz - des Flugzeugs. Bitte beachte diesen ungleichmäßigen Druck, denn es ist genau der selbe Mechanismus, der den Donner krachen lässt. Bei Donner überhitzt der Blitz die Luft, durch die er geht, und verursacht Ausdehnung auf dem Weg, den der Blitz ging. Nachdem der Strom aufhört zu fließen, ist der Zustand der Luft so, dass sich die überhitzte Luft vom Blitzweg weggedrückt hat, und ein Hoch-Druckgebiet an den Seiten erzeugt, und da, wo der Blitz vorbeigegangen ist, ist jetzt ein Tief-Druck. Die Seiten bewegen sich beide zum Tiefdruck, was zur Folge hat, dass zwei Luftblöcke aufeinanderstoßen und voneinander ab-prallen, um am Ende auf Fenster oder Trommelfelle zu treffen, und was Kommentare über das Donnerkrachen zur Folge hat.

Wenn Flugzeuge “die Schallmauer durchbrechen”, bewegen Sie sich schlicht schnell genug, um Wirbel von ausreichendem Grade zu erzeugen, dass der Luftdruck, der auf die relativen Tiefdruckplätze zukommt, zusammenkracht, was ein Echo erzeugt, das sich auf menschliche Ohren zubewegt. Das selbe Prinzip wie Donner, nur anderer Grund für den Luftwirbel. So eine Masse ist eine oder mehrere von diesen Hochdruckmassen, die sich vom schnell bewegenden Flugzeug nach draußen bewegen oder von der Erde abprallen und zurückkommen, um auf eine weitere Hochdruckluftmasse zu treffen oder, wie es Luftmassen tun werden, zum Platz des kleinsten Widerstands, nach innen strömen, zu den Tiefdruckgebieten hinter der Biegung und dem Heck des Flugzeugs. Warum denkst Du, lautet der Ausdruck, die Schallmauer “durchbrechen”, und nicht, die Schallmauer “erreichen”, wenn die Überschallknalle bei allen Geschwindigkeiten weitergehen?

Die Menschen haben geschlussfolgert, dass das Fehlen des durchgängigen Knallens am beschleunigenden und aufsteigenden Flugzeug liegt, so dass die Knalle auf tiefen Höhen passieren und, dass das Fehlen der Knalle auf hohen Höhen an der sich auflösenden Luftverwirbelung oder vielleicht an der dünnen Luft liegt. Die sich schnell bewegenden Flugzeuge zerschneiden die Luft, wodurch sie die Störung verringern, die sie verursachen, wogegen das Flugzeug, das sich dem Punkt des Überschallknalls nähert, die Luft vor sich herschiebt, wodurch es hinter dem Flugzeug die Verwirbelung erzeugt und einen ungleichmäßigen Druck um sich herum. Flugzeuge, die schneller als Überschallgeschwindigkeit fliegen, verursachen keinen durchgängigen Überschallknall mehr, wie Dir auch gut bekannt ist. Sie sausen vorbei, wobei jene auf dem Boden nicht schlauer sind als vorher, außer sie gucken hoch. Dieses fehlende Krachen liegt am Auseinanderschneiden, anstatt des Schiebens, der Luftmassen. Am Schneiden mit einem scharfen Messer im Vergleich zum Schneiden mit der Kante einer Gabel. Mit einem rasierscharfen Messer bewegt sich die Masse, die geschnitten wird, nicht, aber mit einer stumpfen Gabel zerrt sich die Masse, die geschnitten wird, hin und her, und zerrt dabei alles Angehängte mit ihr hin und her.

Bedenke für einen Moment die Klänge, die von großen und kleinen Trommeln verursacht werden. Das Knallen der Basstrommel wird von der breiten schwingenden Fläche verursacht, die Schwingungen erzeugt, die relativ große Luftmassen dazu bringen, sich plötzlich zu bewegen, obwohl die winzige Trommel kaum gehört werden kann, da sie nur eine winzige Luftmasse bewegt, und die Schwingung ist relativ schnell. Wenn die Schwingung schnell genug wird, hört sie das Ohr überhaupt nicht, da das Trommelfell nicht synchron mitschwingen kann. Auch werden keine sehr tiefen Frequenzen von den Menschen gehört, da die Nerven zum Ohr nicht auf Lücken in Schwingungen abgestimmt sind. Hohe oder tiefe Frequenz wird also als Lärm der einen oder anderen Art rausgefiltert, und wird nicht als Klang angesehen. Also, was passiert, wenn die Flugzeuggeschwindigkeit über das hinaussteigt, was die Menschen fälschlich die Schall-“Mauer” nennen?

Unsere Schiffe sind jenseits der Geschwindigkeit Deiner Überschallflugzeuge, von dem Moment an, ab dem sie sich zur Bewegung entschließen. Es ist so einfach, wir überspringen die Überschallknallphase.